Montag, 11. Mai 2009

Lachen ist gesund ... (These)

... behaupten nicht nur Wissenschaftler, sondern auch allerhand esoterische Personen. Die, also die Esodings, gehen sogar so weit, Lachseminare zu veranstalten, in denen die Teilnehmer mehr oder weniger unmotiviert vor sich in Grinsen bis sie es zum Lachen schaffen und dann vollends gesundet wieder nach Hause schreiten.

Das zumindest im besten aller Fälle. Wobei es nicht so einfach ist, erst einmal den Einstieg zu finden. Denn, ganz ehrlich, haben Sie schon mal ohne jeden Grund gelacht? (Abgesehen von der betrüblichen Tatsache, dass es wahrlich in dieser Welt so viel zu Lachen nicht gibt.) Die Herrschaften in den Kursen tun das und bestätigen einhellig, dass es im Grunde eine ganze einfache Sache ist. Man muss nur erst einmal anfangen.

Und wirklich erinnern wir alle uns dieses Effektes: Einer mit einer ganz besonders fiesen, doofen oder sonstwie bemerkenswerten Lache fängt an und irgendwann muss man mitmachen, ob man will oder nicht. Und braucht keinen anderen Grund mehr als eben diese komische Lache, um mit zu machen und gar nicht aufhören zu können. Hernach sind alle ganz froh und haben noch immer keinen Grund dafür. Aber wer braucht schon einen Grund, um froh zu sein? Wenn mans denn nur ist.

Die Leute, die solche Seminare veranstalten, wissen sehr genau um die Blödheit des Geschehens, preisen allerdings die Effekte aufs Höchste und damit, meinen sie, sei alles an Blödheit gerechtfertigt.

Denn (mal sehen, ob ich das Krams zusammen kriege) das Gehirn ist am Ende auch nur so eine Art Muskel. Der funktioniert, wenn er die richtigen Signale kriegt. Der muss nich immer selber welche aussenden. Also: Beim Lachen werden so zirka 20 Muskeln bewegt, allein im Gesicht, die signalisieren dem Gehirn: Da ist einer froh. Und dann kommt noch die erhöhte Sauerstoffzufuhr hinzu, die dem Gehirn gefällt. Denn, erinnern sie sich, wenn wir so richtig lachen, schnaufen wir ganz dolle und der Sauerstoff geht bis ganz unten, was er bei unserer normalen Flachatmerei ja sonst nie tut.

Das alles also findet das Gehirn ganz prima und denkt deswegen: Uih, gehts mir jetzt aber gut!

Und wenn unser Gehirn etwas prima findet, sehen wir die Welt auch viel positiver und ... jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren.
Aber jedenfalls ist so eine positive Lebenseinstellung ganz, ganz wichtig. Weil - wer die nich hat, der kann gleich einpacken.

Motto:

Meine Bilder kann man kaufen. Meine Texte und meine Meinung nicht. D-J

Zufallsbild

406000651

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

20022015
hätte, hätte, fahrradkette kann schon sein, nein!,...
erphschwester - 20. Feb, 00:32
puhh!
nochma glück gehabt.
erphschwester - 15. Feb, 11:19
Das
war nicht auf Ihre Kartoffeln bezogen. Das war eine...
pathologe - 15. Feb, 11:11
womit sie jetzt ...
... hoffentlich nicht sagen wollen, dass ich nicht...
erphschwester - 15. Feb, 09:55
Ich
fürchte: ja. (Gilt ja allgemein auch für die Dummheit....
pathologe - 15. Feb, 09:27
Meine Bilder kann man kaufen. Die Texte und meine Meinung nicht. D-J

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Feb, 00:32

Credits

kostenloser Counter


Geschichten aus dem Drinnen
Geschichten aus dem Lande und der Welt
vollkommen sinnfrei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren