Montag, 27. April 2009

Krise ...

... ist eine üble Sache, dachte ich immer. Und natürlich, dass ich nie eine erleben möchte. Also keine wirklich große, schon gar keine Wirtschaftskrise, also eine richtig , richtig große, weil ... durch kleine Krisen schlittern wir ja alleweil. Genau genommen wird die Krise uns ja schon seit Jahren suggeriert.
Da standen sie, die armen Unternehmer, und erzählten uns, auf was alles wir verzichten sollten, damit die Krise gnädig an uns vorbei zieht. Und wir verzichteten, aber nichts zog an uns vorbei. Eine Blase platzte nach der anderen, während wir verzichteten. Und wir fragten uns in aller Arglosigkeit, wie das sein kann, weil wir doch so brav verzichtet hatten. Wir verzichteten weiter, weil man uns sagte, es sei noch nicht genug. Und die Krise wurde größer, also ... so ganz richtig groß.

Schaue ich mich jetzt um, bin ich baß erstaunt: Die Leute kriegen Kinder, was sie sich Jahre lang verkniffen. Die Leute geben Geld aus. Und auch das hatten sie sich versagt. Man müsse doch sparen für schlechte Zeiten.
Jetzt, wo sie da sind, die schlechten Zeiten, hauen alle so richtig auf den Putz. Nicht etwa aus vernünftigen Erwägungen heraus, was ich ja noch verstehen könnte. Gab es doch eine Zeit, in der das in Jahren mühsam ersparte Geld binnen Kürze nurmehr für ein Brot reichte.
Ich glaube nicht, dass viele so weit denken. Ich glaube nicht, dass überhaupt viele noch davon wissen. Es scheint vielmehr in der menschlichen Natur zu liegen, das irgendwann die Langmut vorbei ist. Irgendwann, am besten vor dem ewigen Fegefeuer, wollen wirs noch einmal gut haben und uns fühlen wie einst und sein wie die Vöglein auf dem Feld.

Ich erinnere mich, dass wir damals, als wir uns vor der Neutronenbombe fürchteten, an die sich heute kaum noch jemand erinnert, selbst ein Kind in die Welt setzten und uns zwar sorgten, aber es dennoch taten.

Während wir kleinen, auch irgendwie dummen Leute, uns unser kleines Glück zurecht bauen, sogar sehr gewiss, dass es vielleicht, wahrscheinlich, ganz gewiss nun nicht mehr lange dauern kann, ehe alles zusammen bricht, sind andere zugange, die keinesfalls so klein-klein denken. Die haben das nie getan und lachen sich über unsereinen nicht gerade tot, aber es reicht für dies und jenes müde Grinsen.

Zum Beispiel las ich, dass Herr Mehdorn einen Vertrag bis 2011 hat. Das sind zwei Jahre noch in krisengebeutelten Zeiten. Und weil er den hat, will er auch, dass der erfüllt wird. Komme, was da kommen mag. Da soll keiner fragen, wann und warum der Mehdorn seinen Job verlor. Da soll Recht sein, was auf dem Papier steht, sei es am Ende so unrecht wie auch immer. Und vorher, erinnere ich mich, war da auch schon der Gerster, an den sich vermutlich ausser mir kaum einer noch erinnert. Auch der, gescheiterter Chef aller Arbeitslosen , holte dermaleinst seinen Vertrag aus dem Schubfach und kassierte noch von der Agentur, als er schon lange durch die Lande zog, um gegen ebendie zu wettern. Gar nicht zu reden von Ackermann und Co., die einst dafür absahnten, dass sie die Anleger geschröpft hatten. So etwas solls künftig hin ja nicht mehr geben. (Von den Einschränkungen des Reglements reden wir ein anderes Mal.)

Ich sehe und staune. Aber ... staune ich wirklich?
Wusste ich nicht, dass in all der Zeit, in der man mich zum Maßhalten anhielt, die anderen Maßlosen unterwegs waren und mich belachten?

Wie ein Schaf lasse ich mich zur Schlachtbank führen und freue mich am Sonnenblitzen im Messer, das mir bald schon im Halse steckt.

Nr.51

Motto:

Meine Bilder kann man kaufen. Meine Texte und meine Meinung nicht. D-J

Zufallsbild

40600024

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

20022015
hätte, hätte, fahrradkette kann schon sein, nein!,...
erphschwester - 20. Feb, 00:32
puhh!
nochma glück gehabt.
erphschwester - 15. Feb, 11:19
Das
war nicht auf Ihre Kartoffeln bezogen. Das war eine...
pathologe - 15. Feb, 11:11
womit sie jetzt ...
... hoffentlich nicht sagen wollen, dass ich nicht...
erphschwester - 15. Feb, 09:55
Ich
fürchte: ja. (Gilt ja allgemein auch für die Dummheit....
pathologe - 15. Feb, 09:27
Meine Bilder kann man kaufen. Die Texte und meine Meinung nicht. D-J

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Feb, 00:32

Credits

kostenloser Counter


Geschichten aus dem Drinnen
Geschichten aus dem Lande und der Welt
vollkommen sinnfrei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren