20012014 ... oder: andere länder, andere sitten

zuweilen muss man nur hundert kilometer oder so fahren, um in einen vollkommen anderen kulturkreis zu kommen. da heißen die wecken dann semmeln und sind ums verrecken auch nur als semmeln zu kriegen, auch wenn die bäckersfrau zehn mal weiß, was mit wecken gemeint ist.
solcherart "zurechtgewiesen", ahnt man dann schon, dass da vielleicht noch andere dinge anders sind und sollte sich vorsichtig umschauen. damit man nichts falsch macht und dafür - je nach temperament der einwohner - entweder ignoriert oder lautstark getadelt wird. denn wer will das schon, wenn er, womöglich allein, woanders ist. da sollte man sich abducken, die lage checken und erst dann aus seinem loch auftauchen, wenn man glaubt bescheid zu wissen.

so habe ich das jedenfalls in letzter zeit gelernt. obwohl ich keine hundert kilometer gefahren bin, sondern mich nur anderswo angemeldet habe. nach zehn jahren des blogschreibens will man mir nun erklären, wie man das macht (nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu oft, nicht zu wissenschaftlich usf.), wobei auffällt, dass die meisten ratschläge von leuten kommen, deren blogs quasi nicht existent sind.

nun kann freilich jeder seine meinung bei mir äussern; ich gehöre nicht zu jenen, die andere leute dann sperren. aber eigentlich gehe ich davon aus, dass jemand, der mit einem blog nichts anfangen kann, einfach weiter zieht und - sollte ein dauerhaftes nichtgefallen vorliegen - eben auch gar nicht mehr rein schaut.
die reaktionen dort zeigen mir jedoch, dass es anscheinend eine art bloglesepflicht gibt. die andere möglichkeit, nämlich die, dass die leute aus lauter langeweile lesen, um etwas zu finden, was ihnen womöglich nicht behagt oder aber ihnen die möglichkeit gibt, sich als wasauchimmer zu profilieren, möchte ich mir dann doch nicht vorstellen. sie wäre zu traurig.

übrigens ist es mir in einer bloggergemeine auch noch nicht passiert, dass man höchstlichsten wert darauf legte, ja, geradezu ein recht darauf zu haben meinte, meine tatsächliche existenz, mindestens aber meine übrigen internetauftritte zu kennen.

schon merkwürdig, dieses "land", in das ich da geraten bin. ich werde, sofern man mich nicht rauswirft, berichten. ;)
tinius - 20. Jan, 21:33

Wo bist Du denn da gelandet ? :/

erphschwester - 20. Jan, 21:40

ich sag mal

... vorsichtig: auf einer altersentsprechenden plattform.;)

Trackback URL:
https://erphschwester.twoday.net/stories/617392031/modTrackback

Motto:

Meine Bilder kann man kaufen. Meine Texte und meine Meinung nicht. D-J

Zufallsbild

406000191

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

20022015
hätte, hätte, fahrradkette kann schon sein, nein!,...
erphschwester - 20. Feb, 00:32
puhh!
nochma glück gehabt.
erphschwester - 15. Feb, 11:19
Das
war nicht auf Ihre Kartoffeln bezogen. Das war eine...
pathologe - 15. Feb, 11:11
womit sie jetzt ...
... hoffentlich nicht sagen wollen, dass ich nicht...
erphschwester - 15. Feb, 09:55
Ich
fürchte: ja. (Gilt ja allgemein auch für die Dummheit....
pathologe - 15. Feb, 09:27
Meine Bilder kann man kaufen. Die Texte und meine Meinung nicht. D-J

Suche

 

Status

Online seit 6458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Feb, 00:32

Credits

kostenloser Counter


Geschichten aus dem Drinnen
Geschichten aus dem Lande und der Welt
vollkommen sinnfrei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren